Alice Weidel
AfD-Chefin Weidel antwortet auf die Regierungserklärung des Bundeskanzlers / picture alliance/dpa, Michael Kappeler

AfD-Chefin Alice Weidel im Bundestag - Extremisten, das sind die anderen

Alice Weidel will russisches Gas für Deutschland und wirft der Regierung von Friedrich Merz Kriegstreiberei vor. Bei ihrem ersten Auftritt als Oppositionsführerin im Bundestag demaskiert sich die AfD-Chefin selbst. Mit ihrer Rhetorik ist kein Staat zu machen.

Autoreninfo

Volker Resing leitet das Ressort Berliner Republik bei Cicero. Er ist Spezialist für Kirchenfragen und für die Unionsparteien. Von ihm erschien im Herder-Verlag „Die Kanzlermaschine – Wie die CDU funktioniert“.

So erreichen Sie Volker Resing:

„Demokratische Mitte“ ist ein merkwürdiger Begriff. Er impliziert eine irgendwie vage Eingrenzung des Demokratischen, als ob nur derjenige zu unserer eben freiheitlichen Grundordnung gehören würde, der sich im Zentrum bewegt; wer weiter weg oder am Rand herum kreist, aber nicht? Tatsächlich ist ja die Demokratie das Gegenteil, nämlich die Integration der vermeintlichen Ränder in die Mitte.  

Nicht nur die Elite, die Tonangeber, „die Reichen“ oder Wichtigtuer haben in einer Demokratie das Sagen, sondern: alle. Auch jene, die sich mit abseitigen oder ganz neuen Meinungen hervortun, oder diejenigen, die benachteiligt sind oder sich so fühlen; und auch und sogar die, die radikale, absurde oder wirre Ansichten vertreten, sind Teil des Ganzen. Das ist anstrengend, aber unumgänglich.

Cicero Plus weiterlesen

Cicero Plus Content
  • Ohne Abo lesen
    Mit tiun erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Cicero Plus Inhalte. Dabei zahlen Sie nur so lange Sie lesen – ganz ohne Abo.
  • Monatsabo
    0,00 €
    Das Abo kann jederzeit mit einer Frist von 7 Tagen zum Ende des Bezugzeitraums gekündigt werden. Der erste Monat ist gratis, danach 9,80€/Monat. Service und FAQs
    Alle Artikel und das E-Paper lesen
    • 4 Wochen gratis
    • danach 9,80 €
    • E-Paper, App
    • alle Plus-Inhalte
    • mtl. kündbar

Bei älteren Beiträgen wie diesem wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Urban Will | Do., 15. Mai 2025 - 08:43

AfD den Satz: „Reize den Wolf, bis er sich wehrt und erkläre ihn dann zur Bestie“. So ähnlich läuft das in D. Auch dieser Artikel ist sehr einseitig. Denn schlicht und ergreifend stimmte jeder Satz in Weidels Rede. Klar, dass sie pointiert oder auch laut wird, meistens allerdings, weil die anderen dazwischen pöbelten und sie dagegen anreden musste. Sicherlich übertrieb sie das eine oder andere mal, aber das machen alle. Aber gelogen hat sie definitiv nicht. Und das unterscheidet sie von den anderen.
Sie vergessen, Herr Resing, dass Merz es war, der log und alle Wahlversprechen brach. Mit den dümmlichsten Begründungen.
Der Umgang mit der AfD, die Brandmauer, etc., all das ist höchst bedenklich.
Das die CDU eine Brandmauer zur AfD aufrecht erhält, aber die zur mittlerweile auch bedenklich antisemitisch auftretenden Linken lockert, „rundet“ das ganze ab.
Ich bin froh, dass eine Weidel im BT ist und denke, dass die Generation „nach Merz“ diese unsägliche Brandmauer einreißen wird.

... nicht nur keinen Gefallen getan sondern sich bestenfalls geoutet. Als Systemverfechter. Bravo. Ein mutiger Mensch. Aber das ist leider nichts Neues. Solche Typen gibt es immer wieder. Gerade ist einer von uns gegangen - Gerhard Lenz, sei es als Homunculus der Cicero-Redaktion oder als hoffnungsloser Einzeltäter. Ich jedenfalls habe Weidels Rede Wort für Wort angehört und Satz für Satz genossen. Freilich überspitzt sie, doch das muss ein guter Redner tun. Zahlreiche Freunde und Bekannte haben mir geschrieben, mich angerufen und die gleiche Meinung geteilt: Weidel hat eine rhetorisch und inhaltlich tolle Rede gehalten. Nur Systemlinge und ihre Gesundbeter fanden das nicht so gut, wie leider auch ein Herr Riesing. Gut, er will seinen Job behalten und zu "Compact" oder TE will er nicht gehen. Fakt ist, wir brauchen noch mehr Politiker vom Schlage einer Alice Weidel. Sie ist ein politisches Naturtalent, sie tut uns gut, unserem Selbstbewusstsein und unserem gesunden Menschenverstand

h.Sieweke | Do., 15. Mai 2025 - 09:05

Das war nichts Fr Dr.Weidel

Achim Koester | Do., 15. Mai 2025 - 09:09

Lieber Herr Resing, fängt der Cicero jetzt auch an, unliebsame Gruppierungen mit despektierlichen Adjektiven zu belegen? So wie "gesichert rechtsextrem" oder "populistisch"?
Folgerichtig müsste dann die CDU als "pseudochristlich" und die Grünen als "ideologisch" apostrophiert werden. Das ist leider nicht der objektive Stil, den ich beim Cicero so schätze. Frau Weidel hat sich nicht "demaskiert", sondern ihre politische Meinung geäußert, die neutral gewertet werden sollte.

Ingofrank | Do., 15. Mai 2025 - 09:16

Ist er das nicht ?
An seinen Taten soll er sich messen lassen !
Klarer kann wohl seine Linkslastigkeit nicht
sein …
Eine noch nie dagewesene Schuldenafnahme als „Herzenswunsch“ der SPD erfüllt …..
Sich von der Grün Roten Linken Sekte sich erpressen zu lassen, um auf Knien die Grundgesetzänderung zu erbetteln und das Ganze mit 100 Milliarden zur Befriedung derer Bedürfnisse zuzusagen ?
Obenauf mit einem Parlament welches nur noch „geschäftsführend“ = abgewählt im Amt ist weil er es mit seiner Koalition der beiden Wahlverlierer nicht zur 2/3 Mehrheit geschafft hat ?
Trotz Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Linken zu kungeln um eine erneute Kanzlerwahl noch am selben Tag wiederholen zu können, eine Partei die das ökonomische System der Martwirtschaft abschaffen wollen …. Und dann dem Wähler das als Verfahrensfragen zu verkaufen ?
Ich weiß nicht wie weit Merz noch nach links rücken soll, bis es der letzte „Wahl- Depp“ gelöffelt hat, wohin die Reise gehen soll ….
MfG a d Erf. Republik

christoph ernst | Do., 15. Mai 2025 - 09:49

und den Linkspartei-Schmuser Merz nebst seiner Entourage (Prien und Co.) salviert. Bei mir kommt das jedoch eher wie das Verdrehen von Ursache und Wirkung an. Nach dem Motto: Diffamiere nur tapfer den Gegner, verhöhne ihn, lüge, was das Zeug hält, mach ihn fertig. Reagiert er irgendwann darauf und wird wütend, beweist er so bloß, wie richtig ich mit meinen Anwürfen liege.
Keine Großtat, dieser Artikel. Vielleicht hätten Sie als Fachmann für Christdemokratie besser mal die eigenartige Zuneigung des Merkel-Flügels für die antisemitischen Antifaschisten unter die Lupe genommen. Von wegen: Wir sind alle die demokratische Mitte...

Dr. Michael Bauer | Do., 15. Mai 2025 - 09:58

Herr Rensing scheint eine andere Rede von Fr. Dr. Weidel gehört zu haben. Auffällig ist auch die herablassende Diktion des Kommentars. Während Herr Merz eine Wunschwelt beschworen hat, die sich zusammen mit rot-grün niemals umsetzen lassen wird, legte Fr. Dr. Weidel rhetorisch pointiert den Finger in die diversen Wunden dieser seltsamen Regierungskoalition. In der Tat besonders eindrücklich empfand ich die unorthodoxe Definition von „Extremismus“. Oppositionsarbeit vom Feinsten. Und dass mit einem besonders rückgratlosen Politiker wie Hr. Merz eine Zusammenarbeit in der wahren bürgerlichen Mitte nicht möglich ist, sollte jedem nach dieser Regierungserklärung klar sein. Das war Mutti vom
Feinsten (Kronzeugin: Ricards Lang).

Hans Schäfer | Fr., 16. Mai 2025 - 11:40

Antwort auf von Dr. Michael Bauer

>>Herr Rensing scheint eine andere Rede von Fr. Dr. Weidel gehört zu haben>>

Glaube ich nicht, Herr Dr Bauer.
Gehört heißt nicht automatisch, dass er die Rede verstanden hat, weil er hassbedingt sie nicht verstehen wollte.
Vielleicht ist man als Spezialist für Kirchenfragen und den Unionsparteien auf diesem Gebiet auch überfordert. Es wundert mich nur das CICERO keinen Politikexperten, der objektiv die Rede analysiert hätte, hat schreiben lassen.
Für die subjektive Meinung eines angeblichen Spezialisten für Kirchenfragen und den Unionsparteien bin ich nicht bereit Abo-Beitrag zu zahlen.
Rensing soll bei seinen Leisten bleiben!

Hans Jürgen Wienroth | Do., 15. Mai 2025 - 10:03

Der Autor und die AfD werden keine Freunde mehr. Warum er jedoch gegenüber Frau Weidel genau das macht, was er ihr vorwirft, ist nicht nachvollziehbar.

Sind die Probleme der mit Migration einhergehenden Zunahme von Straftaten (bes. mit Messern) durch eine Kontrolle an der Grenze gelöst? Was anderes als Einschüchterung ist es, wenn die Regierung NGOs zum Wahrheitsministerium erklärt, sog. Fake-News unter Strafe stellen will? Wie will der Autor die Energieerzeugung billiger machen, wenn er weiter nur auf Wind und Sonne setzt?

Wo ist die „demokratische Mitte“, wenn Politik nach links rückt? Hat Weidel ggf. recht? Merz koaliert mit einer immer weiter in die Staatswirtschaft driftenden SPD, ist abhängig von den „linksradikalen“ Grünen und die Notwendigkeit bei 2/3-Mehrheiten auf die Linke angewiesen zu sein, öffnet auch hier die Tore.

Rückt die dem. Mitte mit den Parteien nach links, auch wenn die Wähler anderes wollen? Sind starke Ränder auch ein Zeichen für die Erosion der Mitte?

JuttaAlbert | Do., 15. Mai 2025 - 10:08

Die gute Frau Weidel kommt einfach nicht in der Wirklichkeit an und die ewigen Phrasen sind ermüdend. Diese Partei wäre in 2 Monaten entzaubert wenn man einmal auf deren Programm schaut und sich nicht auf die Nazikeule konzentriert. Wenn man AFD wählt muss man ein fettes Bankkonto haben. Das kann man doch politisch auseinanderpflücken. Weiter geht's mit Rente etc. Alle Forderungen Migration scheitern an gültigen Gesetzen und der EU. Die Regierung kann ohne Schaum vor dem Mund zu haben alles zerlegen. Frage mich warum man das nicht tut.

Schaum vor dem Mund habe ich bekommen, als das GG mit Hilfe der Grünen SIe plündern Deutschland (SPD) geändert wurde. Schaum vor dem Mund bekomme ich, wenn Schuldenfritz von der Bundeswehr spricht! Wo sollen den die Soldatinnen herkommen! Von SPD Grüne Linke? Ich habe kein dickes Bankkonto, aber nach dem Bruch aller Wahlversprechen, denke ich, wird der nächste Gang zum Wahllokal einfacher.
Gruß aus der fränkischen Provinz

Sorry - WARUM tut man/Frau das dann nicht - 'auseinanderpflücken'? Dann 'stellt sie doch inhaltlich', wenn das so einfach ist - übrigens schon x-beliebigen angekündigt bzw. 'versprochen'... ... >> Auf geht's - inhaltlich...!!

Ich schlage zwei wichtige Punkte vor der AfD argumentativ-inhaltlich auseinander zu pflücken:
1. die aktuelle und zukünftige Migrationspolitik in Deutschland und deren Integration in die EU Asylpolitik! Kernfrage: wo wollen wir da in drei Jahren stehen und welche Gesetze sollen/müssen dafür reformiert werden?
2. Energiepolitik für die nächsten 4 Jahre und darüber hinaus! - konkret: Zielpreis pro KWh für die Industrie und für Privathaushalte..., und wie soll das erreicht werden - mit oder ohne Atomkraft?

Würde mich beide brennend interessieren - inhaltlich, was in diesen beiden Feldern Merz's 'Politikwechsel' konkret bedeutet - über die gesamte Legislatur, am besten mit konkreten Zwischenzielen.

Ach ja, und Nr. 3 könnte das 'Verbrenner-Aus' sein - inhaltlich...

"Alle Forderungen Migration scheitern an gültigen Gesetzen und der EU."

Sorry, das ist ein regelmäßig wiedergekäutes falsches Totschlag-Narrativ der links-grünen Migrationsfreund:innen - es wird dadurch aber nicht besser bzw. wahr.

Schauen Sie sich einfach mal die aktuelle Migrationspolitik von Ländern wie Belgien, Dänemark, Schweden und auch z.B. Polen/Ungarn/Slowenien etc. an - nach Ihrer Aussage alles EU-Recht-Verletzer... ... Wenn dem so ist/wäre..., dann allerdings hat sich 'das mit der EU' über kurz oder lang sowieso erledigt, zwangsläufig... ...

Dazu passend: schon Merkel hatte in 2016 erkannt, 'dass die Migrationsproblematik das Potential hat die EU zu sprengen' - und es gibt Stand heute keine nachhaltigen Entwicklungen die diese These entschärfen würden, im Gegenteil. [Anm.: genau deshalb wollte Merkel auch immer eine EU-weite Lösung für das Migrationsproblem - leider vergeblich (ihre Aussage)]

Und das ist auch gut so, denn das, was Sie als „Wirklichkeit“ bezeichnen ist eine von den linksfaschistischen Grünen und ihrem von 68ern unterwanderten ÖRR über die letzten 25 Jahren aufgebaute Fake-Wirklichkeit. Diese hält keinem Vergleich stand, darum muß auch jeder Vergleich verhindert werden. „Das System“ bekämpft vehement alle die es wagen ihm zu widersprechen, denn das System fürchtet nichts mehr als die Wahrheit, nichts gefährdet die auf Lügen und Halbwahrheiten basierende Fake-Wirklichkeit des Systems so sehr wie die Wahrheit.

All das ist mit Demokratie unvereinbar, darum definiert man Demokratie um, man macht aus einer echten und freien Demokratie die von links nach rechts reicht, „unsere Demokratie“. „Unsere Demokratie“ beschneidet Freiheiten und unterdrückt Meinungen, sie endet in der polit. Mitte, sie schließt alle von der Teilhabe aus die rechts der Mitte stehen, damit ist sie keine Demokratie mehr!

Willkommen in IHRER Wirklichkeit!

ist es doch nicht ganz so, wie Sie es beschreiben? Ist Weidel vielleicht viel näher an der Wirklichkeit als alle anderen? Schauen Sie gelegentlich mal die Nachrichten außerhalb der ÖR-Blase? Was alles so abgeht in diesem „besten Deutschland aller Zeiten“?
Lässt Sie das gleichgültig? Was ist daran „nicht in der Wirklichkeit angekommen“?
Gesetze kann man übrigens ändern. Wenn man das möchte.
Und warum nur D nicht in der Lage sein soll, diesen Irrsinn einzuschränken (wg. „EU-Recht“), viele andere EU-Länder aber doch, erschließt sich mir nicht.
Die AfD „entzaubern“. Gerne doch. Dann mal los. Widerlegen Sie mir einen Satz aus der Weidel-Rede von gestern. Irgendeine Aussage, z.B. in Sachen Kriminalität von Migranten, o.ä., die nicht stimmt.
Glauben Sie mir. Gäbe es auch nur ansatzweise Punkte, mit der sie die AfD zerlegen könnten... die Linksgrünwoken würden mit allem, was sie haben, drauf losgehen.
So aber haben sie nur blöde Unterstellungen und die lächerliche Nazi-Keule.

richtig im Verein Antifa? Das Programm der AfD ist nicht das entscheidende, sondern dass man sie aus lauter Angst vor besseren Maßnahmen, die sie zweifellos hat und von ihren polit. Feinden kopiert werden, nicht mitmachen lässt. Ich würde Sie gerne mal des Nachts in Berlin alleine in den Görlitzer Park schicken. Das würde sicher helfen. Aber vllt. stehen Sie ja den Omas gegen Rechts näher?

richtig im Verein Antifa? Das Programm der AfD ist nicht das entscheidende, sondern dass man sie aus lauter Angst vor besseren Maßnahmen, die sie zweifellos hat und von ihren polit. Feinden kopiert werden, nicht mitmachen lässt. Ich würde Sie gerne mal des Nachts in Berlin alleine in den Görlitzer Park schicken. Das würde sicher helfen. Aber vllt. stehen Sie ja den Omas gegen Rechts näher?

"Wenn man AFD wählt muss man ein fettes Bankkonto haben."
Können Sie mir auch sagen, bei welcher Bank das geführt werden kann?

<<Diese Partei wäre in 2 Monaten entzaubert>>

Jetzt versucht man die AfD seit Jahren zu entzaubern. Tönt jeden Monat man muss sie inhaltlich stellen. Sie haben den Schlüsel wie es scheint und würden das in zwei Monaten schaffen..
Melden Sie sich in der CDU Parteitzentrale und geben Sie den Schlüssel dort ab. Ran an die Bouletten!

Armin Latell | Do., 15. Mai 2025 - 10:10

Die ersten einleitenden Sätze dieses radikalen Meinungsartikels zeigt, wes geistes Kind der Autor ist. Früher hat er sich ja noch recht erfolgreich bemüht, seine radikale Gesinnung zu verbergen. Im Laufe der Zeit kann und will er sie nicht mehr verbergen.
a: ich habe diesen Sermon nicht zu Ende gelesen, werde es aber noch tun.
b: ich weiß, nicht, welche Rede er gehört, aber ganz offensichtlich eine andere als ich!
Ja, die Radikalen sind definitiv die Anderen, siehe BAfVs oder den Autor. Die Rhetorik und die Rede von Frau Weidel war genau eines: eine Beschreibung der Realität, der Probleme, in die die vergangene und aktuelle Politik und die polit. Claquere in den Medien, die Regierungspropagandisten wie z.B. ein Resing dieses Land gebracht haben. Das Ende für uns Bürger ist so absehbar, aber diese Leute tanzen noch auf die Musik an Deck des sinkenden Schiffes. Das ist Realitätsverweigerung, kein Journalismus. Verachtenswert! Bin gespannt auf die anderen Kommentare.

Joachim Brunner | Do., 15. Mai 2025 - 14:00

Antwort auf von Armin Latell

Es ist hanebüchen hier von einer "radikalen Gesinnung" von Herrn Resing zu sprechen. Völlig absurd, nur weil er richtigerweise den stets angefressen beleidigten AFD-Nöl-Sprech von Frau Weidel kritisiert.
Gemessen an der Regierungserklärung von Friedrich Merz hat sie als Oppositionsführerin ein unwürdiges abstoßendes Bild abgegeben.
Man hat auch keine Lust mehr sich das anzuhören.
Sie soll den blauen Laden von den ganzen Spinnern, Schwurblern, Partialfaschisten und sonstigen Idioten befreien und konstruktive Oppositionspolitik betreiben. Das erwarten die Protestwähler der AFD.
Ich schätze allerdings das sie selbst irgenwann den Bettel hinschmeißt.
Mit solch einer Partei zu koalieren wäre politischer Selbstmord.

Mag ja sein, dass Sie das anders sehen. Ich sehe es eben so, auch wenn Ihnen das nicht passt. Seit 2013 wird ganz demokratisch meine Stimme ignoriert, meine und einige millionen anderer, indem jegliche polit. Zusammenarbeit, parlamentarische Grundrechte, ja sogar menschlicher Anstand verweigert wird. Resing ist das Paradebeispiel dafür. Er pisst mich und alle anderen AfD Wähler an und behauptet es regnet. Sie können ja mit der Energiewende, dem Fluten des Landes mit Analphabeten, der überbordenden Kriminalität, den Meldestellen für falsche Meinung, dem Staat, der mit zweierlei Maß misst, dem Kriegswillen des Merz, seinen Steuererhöhungen und CO2 Steuern, dem Unwillen einer Corona- oder NSII Zerstörung Aufarbeitung und und und zufrieden sein, ich bin es nicht. Die einzige Partei, die einzige Opposition, die dagegen angeht, soll mit Lügen ausgeschaltet werden. Sie, ihresgleichen und all die Resings sind mein und das Problem Deutschlands.

Joachim Brunner | Do., 15. Mai 2025 - 18:57

Antwort auf von Armin Latell

Der AfD steht es völlig frei jederzeit in sich zu gehen und zu analysieren ob die problematischen Figuren und Strömungen wie Höcke und Co, seltsame Verschwörungstheoretiker, Dauerbeleidigte, Bis-ins-Grab-Coronaleugner, Putinisten, usw eine ernsthafte Grundlage für eine Oppositionspartei darstellen welche Regierungsverantwortung tragen kann.
Das geschieht nicht, im Gegenteil von Jahr zu Jahr das herausdrängen gemäßigterer Personen.
Damit ist klar das ihre angeblich "ignorierte Stimme" garantiert nicht auf der Regierungsbank landen wird.
Selber schuld, man frönt lieber billigem Populismus statt wirkliche Oppositionsarbeit zu machen.

..wäre politischer Selbstmord."

Das Potential (durch Wähler...) der AfD zu ignorieren und deren Wähler*innen weiterhin gezielt zu stigmatisieren um sie 'durch moralischen Druck zum Überlaufen zu zwingen...' ist aber offensichtlich auch politischer Selbstmord..., wie man/Frau ja sehen kann (Wahlergebnisse & Umfragen)? Was jetzt...?

Also lieber politischer Selbstmord aus Angst vor dem politischen Freund - nichtkoalieren/Brandmauer...?, also 'weiter so!' ?? - oder politischer Selbstmord aus Angst vor dem (inhaltlichen) Untergang in einer Koalition mit der AfD, so der Souverän es will/ermöglicht...?

>> Du musst Dich entscheiden... - CDU!

Sie betreiben Realitätsverweigerung vom Feinsten.

Probleme löst man, indem man sie anspricht, nicht, indem man wie Merz Luftschlösser baut die alle Probleme ignorieren/negieren. Auch löst man keine Probleme, indem man sich von den Verursachern der Probleme abhängig macht, genau das macht aber die Union! Andererseits ist sie selbst eine der Hauptverursacher der Probleme. Merz versprach vor der Wahl das zu ändern, hat er eben gelogen, um gewählt zu werden! Macht nichts, ist ja nicht so schlimm wie der „AFD-Nöl-Sprech“!

Dieses Land hat unter der Kommunistin Merkel (zwangs-)verlernt, wie man mit Problemen umgeht, wenn alles „alternativlos“ ist, dann muß man auch nicht über Lösungen/Alternativen nachdenken oder den eingeschlagenen Weg hinterfragen!

Was den Faschismus angeht, da sollten Sie sich besser mit den Grünen beschäftigen, das sind die wahren Faschisten, die Nationalsozialisten des 21 JH! Auch Sie werden begreifen, wo die (grüne) Reise hingeht, allerdings ist es dann zu spät!

Mohikaner | Do., 15. Mai 2025 - 10:19

Die Rede von Frau Dr. Weidel war - wie immer! - wahr. Sie legt den Finger genau in die Wunde, und das tut manchem weh. Und wenn Frau Dr. Weidel laut wird/werden muss, dann liegt das allein an dem lautstarken Rumgepöbel der anderen Parteien, das übertönt werden muss.

Eselsbrücke | Do., 15. Mai 2025 - 10:58

ist dem Niveau, das ich vom Cicero gewohnt bin nicht angemessen. Oder sollte jetzt der Cicero auch in das Horn der Framer blasen? Herr Weimer?

Thorwald Franke | Do., 15. Mai 2025 - 11:03

Volker Resing hat völlig Recht, dass Weidel hier nur destruktive Klischees ableierte. Im üblichen angewiderten Leni-Riefenstahl-Ton. Nicht der geringste Gedanke, dass die neue Regierung vielleicht doch etwas richtig machen könnte, was sie ja tatsächlich tut.

Volker Resing übertreibt allerdings in die andere Richtung: Einen Politikwechsel sehe ich in der Tat noch nicht.

Wie das mit dem Grenzregime läuft, erst recht auf Dauer, müssen wir erst noch sehen. Ich bin da extrem misstrauisch. Bei Klima und Energie tut diese Regierung genau das, was Grüne wollen, nämlich Gaskraftwerke bauen. Baerbock plappert nicht mehr. Dafür watet Wadephul im Phrasenpool. Ja, das ist eine Verbesserung, aber was für eine?

Auch sonst sehe ich wenig Wechsel. Insbesondere auch geistig. Dass sich Merz & Co. den Narrativen der Shitbürger unterwerfen, ist offensichtlich. Selten kommt eine klare Ansage, wie die von Weimer gegen Antisemitismus in der Kultur.

Black Night | Do., 15. Mai 2025 - 11:12

Vorweg: Der Staat ist nicht mein Erziehungsberechtigter! Egal wie dieser aussieht!

Seit 25 Jahre wird eine sehr einseitige linke Politik betrieben. Dieses Projekt ist gescheitert. Die derzeitigen Herausforderungen wurden auf deren Fundament aufgebaut. EU weit!

Wo wir jetzt stehen wissen wir alle. Am Abgrund. Der Wohlstandsverlust ist greifbar für viele.

Die nächsten Inflationstreiber stehen vor der Türe: Schuldenpaket der jetzigen Koalition, das neue ETS II Gesetz ab 01.01.2027. Wo wird das hinführen?

Die vermurkste Energiepolitik begann unter "Gas Gerd & der Kugel Eis" & wurde fortgeführt von der Tochter des "Roten Kasner´s". Diese BK´s & BP hätte sich unser Land sparen können.

Ich plädiere schon lange für eine Politik aus der Mitte heraus. Aber die Altparteien lieferten bisher fast nicht.

BK Merz: Nicht Ihren Worten werden Sie gemessen, sondern an den Taten. Ihre Worte haben Sie selbst mehrfach gegenwärtig missbraucht. Ihr Start war bisher eine Katastrophe.

Was war das denn???

Brigitte Miller | Do., 15. Mai 2025 - 11:14

könnte/müsste/dürfte Frau Weidel sprechen, dass sie von den "Guten" akzeptiert und die Brandmauer niedergerissen würde?
Freundlicher, anbiedernd und Fakten nicht mehr ansprechend?

Thomas Veit | Do., 15. Mai 2025 - 12:20

Antwort auf von Brigitte Miller

Ganz einfach: Weidel müsste sich zuerst bei allen 'vor der Brandmauer' entschuldigen, dass sie so dreist war(en) einfach gewisse 'kritische Punkte' anzusprechen..., dann eine Unterlassungserklärung für die Zukunft unterschreiben..., dann das AfD- Vermögen im gleichen Zug zu gleichen Teilen der 'Amadeu Antonio Stiftung' und 'Correctiv' überschreiben... - und dann, ganz klar, die AfD als Partei auflösen! [...vielleicht als 'Heimatverein e.V.' weiter führen...]

DANN - und nur dann! - ist alles gut! /Ironie - alles

Gisela Hachenberg | Do., 15. Mai 2025 - 23:24

Antwort auf von Thomas Veit

Wunderbar Ihr Kommentar, werter Herr Veit! Jeder Satz ein Treffer. Genau das müsste Frau Weidel machen, um bei den selbsternannten „Demokraten“, vor allem natürlich bei Herrn Resing, der aus seiner Abneigung gegenüber AfD und hier Frau Weidel, leider sehr parteiisch und nicht objektiv, keinen Hehl macht, zu punkten. Ja, aber leider wäre das keine Opposition, sondern nur Anbiederei. Ich wollte eigentlich einen eigenen Kommentar schreiben, und hatte mir auch schon Notizen gemacht. Aber Ihr Kommentar ist so super, dass ich mich anschließe! Nur noch ein Nachsatz: Ein Kommentar zu diesem Thema, etwa von Herrn Krischke oder Herrn Knauß, wäre weniger polemisch und parteiisch ausgefallen. Bei Herrn Resing weiß man inzwischen, wohin die Reise geht. Gut, dass man die Möglichkeit hat, sich bei anderen Medien, z.B. NiUS oder NZZ, eine andere Beurteilung, insbesondere dieses Themas, einzuholen.

Black Night | Do., 15. Mai 2025 - 11:27

mehr nicht! Wenn es die jetzige Koalition schafft die gegenwärtigen Herausforderungen zu lösen, dann wäre das unser Erwartungshaltung. Allein der Glaube fehlt mir daran.

Das alles nicht in 4 Jahren zu schaffen ist, was 25 Jahre verbummelt wurde, ist auch mir klar.

Leider hat sich BK Merz an eine unerklärliche fiktive Brandmauer gestellt, diese ist mir zu einseitig.

Wenn die Politik der letzten 25 Jahre auch nur ansatzweise so weitergeführt wird, dann kann man dieses ehemals sehr respektables Land nur noch ganz schnell verlassen.

An die jetzige Koalition: Einfach mal die Klappe halten & machen! Hört auf als Erziehungsberechtigter aufzutreten! Lasst uns alle Bürger machen, sofern die niedrigen Leitplanken eingehalten werden. Und hört auf so ein dilettantische BVS Gutachten zu erstellen & als absolut geheim heraus zu posaunen.

Macht endlich ein Einwanderungsgesetz das den Namen auch verdient. Die letzten Jahrzehnte wurde das verpasst! War das jetzt genug Klartext für die Koalition?

Thomas Veit | Do., 15. Mai 2025 - 11:32

Hallo Herr Reding, bezüglich neuer (und alter Wiederaufnahme-) Atomkraftkonzepte für Deutschland und ebenso für die Wiederinbetriebnahme bzw. die Reparatur von NS2 gibt es bereits seit vergangenem Herbst jeweils sehr konkreten Vorschläge und auch kompetente Unternehmen mit Angeboten, welche sich für die technische Umsetzung konkret anbieten...

Bevor man also schreibt: "Beides klingt nach einem AfD-Paradies, das natürlich nur in den Träumen ihrer Anhänger existieren muss. Wie es funktionieren soll, sagt keiner." sollte man/Sie sich lieber besser informieren um eine seriöse Bewertung von Weidels Aussage in die Öffentlichkeit zu setzen... [hatte nicht sogar Cicero selbst schon darüber berichtet...??]

Brigitte Miller | Do., 15. Mai 2025 - 11:34

und psychologisch erhellend in diesen Zusammenhängen:
Kissler Kompakt
Interview mit Herr Alexander Kissler und dem Psychiater Raphael Bonelli : "Braucht es Tabus, Herr Bonelli?" nius oder youtube

B. Butenberg | Do., 15. Mai 2025 - 12:03

Habe ich den Link zur Weidel-Rede übersehen..?!
Was Frau Weidel sagt ist richtig, auch wenn es überspitzt und wegen der Zwischenrufe laut war.
Herr Merz hat seine wichtigsten Wahlversprechen gebrochen.
Er hat Wahlstimmen mit Hilfe von Lügen erhalten.
Das sollten Sie kritisieren, die Schulden, die Deindustrialisierung, die Migration, den Klimawahn.
Stattdessen steht hier, was man in anderen Presseprodukten, die staatlich alimentiert werden, auch lesen kann.
Das braucht keiner.
Ich werde deshalb kündigen.

Wolf | Do., 15. Mai 2025 - 12:05

Wie kann man nur so eine dumme Rede halten? Hat sie sich die von einem Russenkuschler bzw. von einem von den Russen bezahlten Propagandisten schreiben lassen?
Einfach nur lächerlich, von russischem Gas zu faseln.
Man müsste sich diese Leute im persönlichen Gespräch einmal zur Brust nehmen.
Aber solange man diese Leute ausgrenzt, wird es immer wieder so dummes Zeug geben. Das war ein Eigentor, liebe AfD. Unklug.

Walter Bühler | Do., 15. Mai 2025 - 18:16

Antwort auf von Wolf

... ist man, wenn man NICHT weiß, ..

dass bis zum Januar 2025 die Ukraine gegen gute Gebühreneinnahmen brav und ohne Unterbrechung böses russisches Gas in die EU geliefert hat.

(https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-erdgas-russland-100.ht…)

Krieg hin oder her - Der gute Selenski hat die ganze Zeit am bösen Putin-Gas verdient! Vielleicht hat er North-Stream nur deswegen durch seine Terroristen sprengen lassen, um dieses Monopol noch besser nutzen zu können.

Ganz schön schlau, dieser Selenski!
DUMM gelaufen für uns!

Heute lese ich in der Zeitung, dass die uSA unsere gesprengte North-Stream-Pipeline wieder reparieren wollen und selbst das böse russische Gas nach Europa verkaufen wollen.

Ganz schön schlau, diese Amis!
Und bald wird es mal wieder
DUMM gelaufen für uns, denn das Gas wird dann nicht biliger,.lieber @Wolf.

Ach, wenn wir doch ein einziges mal auch in Deutschland eine Regierung hätten, die auch mal an die Interessen Deutschlands und seiner Bürger denkt.

Stefan Forbrig | Do., 15. Mai 2025 - 18:36

Antwort auf von Wolf

"Einfach nur lächerlich, von russischem Gas zu faseln."

Herr Wolf, wir beziehen bereits seit Jahren russisches Gas, allerdings aus/über Indien und bezahlen das zum doppelten Preis.
Ist Ihnen das nicht bewusst?
Bilden hilft....

Ernst-Günther Konrad | Do., 15. Mai 2025 - 12:09

Danke Herr Resing. Sie haben meine Erwartungen voll erfüllt. Nein, das Sie die AFD nicht mögen ist okay. Dass Sie Frau Weidel nicht leiden können. Geschenkt. Ich kann viele andere Menschen auch nicht leiden, habe aber die Größe, wenn Sie aus meiner Sicht recht haben, das trotzdem diesen Menschen zu zugestehen. Das gute an den neuen digitalen Systemen ist, dass man inzwischen sofort auch eine Rede von Frau Weidel im Original hören und sehen kann, also sich selbst ein Bild machen kann. Und wenn ich ihren ablehnenden Artikel so lese, wenn ich ihre Vorwürfe an Frau Weidel als solche lese, dann weiß ich, die Frau hat offenbar vieles richtig gesagt. Ja, man kann darüber streiten, ob die Erhebung der Stimme, das manchmal durchaus keifend wirkende Vortragen jedermanns Sache ist. Aber die Inhalte, die sie kritisiert, sind 100% Treffer und genau darum geht es doch in der politischen Oppositionsarbeit. Und wie Herr Veit oben sagt: "Denn schlicht und ergreifend stimmte jeder Satz in Weidels Rede."

Kathleen Pätsch | Do., 15. Mai 2025 - 12:46

Es ist die wichtigste Aufgabe der größten Oppositionspartei im Lande , den Finger in die Wunden zu legen und auf Mißstände hinzuweisen ! Wenn schon ein Großteil der Medien dieser Aufgabe nicht mehr nachkommt ! Dies darf auch gern überspitzt geschehen , zumal sich seit Jahren vieles einfach nur verschlimmert und durch die Politik nicht verändert wird ! Dies ist Frau Weidel in ihrer Rede , wie so oft in glasklarer Rhetorik hervorragend gelungen . Mutig hat sie die Ängste und die Besorgnis vieler Bürger zum Ausdruck gebracht welche diese selbst oft gar nicht mehr zu äußern wagen ! Auch dieses Problem der immer größeren Angst davor , frei seine Meinung äußern zu dürfen , wurde von Frau Weidel offengelegt!Wer im normalen Leben mit den ganzen Problemen täglich konfrontiert wird , und nicht aus privilegierter Distanz heraus argumentiert , der wird sich bestätigt sehen ! Danke , Frau Weidel !

Klaus Funke | Do., 15. Mai 2025 - 13:07

Solch ein Artikel erhält einem in diesem System den Posten. Dass Sie denken können und richtig analysieren, verehrter Herr Resing, haben Sie mit Ihrem Beitrag nicht bewiesen. Denn die Tatsachen sind so wie sie Frau Weidel anspricht. Schauen Sie sich doch bitte um und vertrauen Sie nicht Tendenzfärbereien aus dem Hause des BMI. Nehmen Sie das kürzlich hochgejazzte Gutachten unseres VS. Wir sind das einzige Land in der ehedem freien Welt, das sich einen solchen Dienst leistet, hochtrabend "Verfassungsschutz" genannt, unsere Stasi, und nichts anderes ist dieser Dienst. Die Opposition wird bespitzelt. Opposition ist aber in unserer Verfassung ein geschütztes Recht. Da der VS im Auftrag des BMI die Opposition überwacht, heißt das: Der Staat bespitzelt die lt. Verfassung garantierte Opposition. Wer tritt nun die Demokratie mit Füßen? Eine unglaubliche Schweinerei. Und in den Medien, wie hier im Cicero, wird diese Opposition nun ebenfalls eifrig madig gemacht. Merken Sie was, Herr Resing???

Hans Süßenguth-Großmann | Do., 15. Mai 2025 - 13:18

die AfD ist außenpolitisch wesentlich realistischer als Herr Merz und seine Reisebegleiter nach Kiew (die Schreibweise bleibt). Putin reagiert nicht auf Ultimaten, das ist keine Überraschung. Und wir sind nicht in der Lage ihn zu irgendetwas zu zwingen, wenn wir nicht ins volle Risiko gehen wollen.
Unsere Chemie- und andere Grundstoffindustrien
pfeifen aus dem letzten Loch und wir tun so, als ob die Nutzung der ökonomisch und ökologischen Vorzugsvariante ein Sakrileg wäre, dass mit 10000 Jahren Höllenfeuer belegt wird.
Im Übrigen Frau Dr. Weidel ist eine Rednerin der alten Schule ( Wehner, Strauß, usw. ) die, die Jungen nicht mehr kennen, weil sie nach 16 Jahren Merkel jeden Widerspruchs entwöhnt sind.

Christoph Kuhlmann | Do., 15. Mai 2025 - 14:41

1) Leere Versprechungen bei der Schuldenbremse vor der Wahl, nach der Wahl das genaue Gegenteil. Wenn verantwortungsvoll mit dem Geld umgegangen wird, halte ich es für notwendig. Eine Täuschung ist es allemal.
2) Starke Abstriche bei der Migrationsbremse, das klingt jetzt ganz anders, insbesondere was die Abschiebung und Inhaftierung von Ausreisepflichtigen betrifft.
3)Radikal war die illegale Einwanderung von 2015. Radikal war das Aussetzen einer nennenswerten Korrektur für 10 Jahre. Radikal war die Missachtung der inneren Sicherheit. Obwohl Alice Weidel nicht spricht wie eine Schaftablette, ist sie bei der Migration weitaus weniger Radikal als sämtliche Kanzler seit 2015. Es geht darum, die Kontrolle über die Grenzen zurück zu gewinnen. Jeder der das Verzögert sabotiert den Staat in Deutschland. Systeme ohne Systemgrenzen sind nicht lebensfähig. Es gibt unheimlich viele Lemminge, aber manche haben ihren eigenen Kompass, unabhängig von der Führung.

Gerd Runge | Do., 15. Mai 2025 - 15:58

dieses mindestens irritierenden Artikels,
insbesondere nach dem Lesen einiger Kommentare, die den für "gut" befanden,
habe ich mir gleich die Rede angehört.
(ARD-Mediathek/Phoenix).
Jeden Punkt kann ich unterschreiben. Und der
Sprachduktus war trotz der bewußt störenden
Zwischenrufe absolut Staatsmännisch (sorry).
Wer ihr das abspricht, dem fehlen einfach nur die Argumente.
Phoenix blendete ja auch einige male die debil lachenden Gesichter der von AW angesprochenen Abgeordneten ein.
Die zeigten auf: jeder Satz ein Treffer.

Walter Bühler | Do., 15. Mai 2025 - 17:37

Herr Resing, dieser Spruch charakterisiert (wahrscheinlich ungewollt) sehr treffend die Selbsteinschätzung der "demokratischen Mitte", die sich unter Merzens Führung hinter der Brandmauer in ihrer Wagenburg verschanzt hat.

Übrigens: "Alle in der Mitte" - um sich dies zweite Phrase aus dem Schlusssatz vorzustellen, müsste man wissen, wieviel Quadratkilometer die Mitte und die Nicht-Mitte in Deutschland einnimmt.

Übrigens hält sich jeder in Deutschland für die Mitte, aber beonders wohl Merz. Wo Merz ist, da ist Mitte!

So ein Quatsch!

Lisa Werle | Do., 15. Mai 2025 - 18:07

Die Selbstentlarvung des Herrn Resing als Mitläufer des linken Mainstreams. Was soll dieser nicht enden wollende Sermon gegen Frau Weidel? Die Frau erlebt seit Jahrrn eine Hetze ohnegleichen, nun gekrönt von einem brutalen und völlig sibstanzlosen Vernichtungsfeldzug einer Faeser-Behörde. Und Herr Resong moniert, dass Frau Weidel keine gefälligen, staatsfraulichen Worte für die Niedertracht der Politiker und Journalisten findet, die nicht aufhören mit diesen Verunglimpfungen. Dieser Resing-Beitrag ist so unterirdisch, dass er die Niedertracht der anderen noch toppt. Sie sollten sich schämen, Herr Resing.

Dr. Philipp Maas | Do., 15. Mai 2025 - 19:11

... und der Fachmann wundert sich. Ich hab in Dr. Weidels Rede nichts von diesem Beitrag wiederfinden können. Und umgekehrt.

Thomas Hechinger | Fr., 16. Mai 2025 - 08:16

Manchmal kommt mir Frau Weidels Redestil auch ein wenig hölzern und schreiend vor. Ich kann aber vom heimischen Bildschirm aus nur schwer beurteilen, inwieweit sie durch die ständigen Zwischenrufe dazu gezwungen wird, die Lautstärke aufzudrehen. Schließlich ist die Atmosphäre im Plenarsaal eine andere als daheim, wo man fast nur den Redner übers Mikrofon hört und was im Saal passiert nur mittelbar wahrnimmt. Mir würde es gefallen, wenn Frau Weidel mehr zu Humor und Ironie greifen würde: verbindlich in der Form, hart in der Sache. Inhaltlich habe ich an ihren Reden nichts auszusetzen.
Was Herrn Resing betrifft, so hat er sich schon öfter als Merz-Bewunderer gezeigt. Er muß nur aufpassen, daß er bei den ständigen Pirouetten seines Schützlings noch mitkommt und es ihn nicht irgendwann plötzlich aus der Bahn wirft.

Hans Schäfer | Fr., 16. Mai 2025 - 10:56

<<Dabei sind die Übertreibungen von Alice Weidel mitunter fast unfreiwillig komisch.>>

Freiwillig komisch ist Ihr Beitrag!

Ich habe wieder mal recht behalten, weder als Spezialist für die Unionsparteien und Kirchenfragen sind Sie in meinen Augen prädestiniert, wie Ihre zahlreichen Artikel im CICERO beweisen, Zu Ihren angeblichen Spezialgebieten haben Sie bisher keine substanzträchtigen Artikel geschrieben. Sind Sie dazu nicht in der Lage und müssen sich an unfreiwillige komische subjektive Artikel schadlos halten mit denen Sie Ihren Hass Ausdruck verleihen können.
>>untauglich, um vom Verfassungsschutz aufgeschrieben und in einem etwaigen Parteiverbotsverfahren als Belastungsmaterial angeführt zu werden>>
Sind Sie jetzt auch noch Spezialist für die juristische Einordnung von ??

Wie wäre es Herr Spezialist sich mal mit den zehn Geboten aus dem Blickwinkel der Unionsparteien, Ihren angeblichen Spezialgebieten, insbesondere den Geboten 2,3,9, befassen und darüber einen Artikel schreiben.